DIE Internet-Zeitung
Die Zusammenführung von Spiritualität und Business für Erfolg im Unternehmen

Spirituelle Intelligenz und Unternehmenserfolg

Am

Unternehmen werden langfristig nur durch Kompetenz im Management Erfolg haben. Talent Management als HerausforderungGroße und führende Unternehmen wie BMW und die NASA nutzen dies bereits und veranstalten Seminare für Ihre Führungskräfte zum Thema „Spirituelle Intelligenz“. Rob Straw von der renommierten Schweizer Universität St. Gallen sagt dazu: „Die besten Leader verfügen nicht nur über intellektuelle und emotionale Klugheit, sondern auch über spirituelle Intelligenz.“ Spirituelle Intelligenz ist nichts Neues. Neu ist, dass sie jetzt jeder in kürzester Zeit erlangen und nutzen kann und dies von Monat zu Monat auch notwendiger wird. In den Unternehmensalltag heruntergebrochen bedeutet dies, die stets richtigen Unternehmensentscheidungen zu treffen, gleich in welchem Segment. Mit spiritueller Intelligenz ist das Wissen einfach da, welches neue Geschäftsfeld richtig ist, wo eine Trennung von Geschäftsfeldern oder Überholtem notwendig ist, um einen guten Umsatz und eine gesunde Rentabilität zu generieren und wie die Mitarbeiter dauerhaft motivierter, zufriedener und leistungsfähiger sind.


Der Weg dorthin führt über das Gefühl. Der Weg von dem uns bekannten Denkvermögen der unteren Mentalebene zu den überragenden Fähigkeiten des höheren Denkvermögens und an übergeordnetes Wissen und Erkenntnis führt über das Herzbewusstsein. Das Wort „Herzbewusstsein“ bedarf keiner Erklärung, denn jeder weiß, was es bedeutet “aus dem Herzen zu handeln“. Das Herzbewusstsein ist der Zugang zu neuen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erkenntnissen, mit denen Sie zunehmend weiser, empathischer, überzeugender, charismatischer und kreativer sind.

Spirituelle Intelligenz (SQ) und Unternehmenserfolg durch Coaching der Führungskräfte

Rationale Intelligenz (IQ):

Seit langem verwenden wir in der Unternehmensführung die rationale Intelligenz, die auch als IQ bezeichnet wird. In alten Zeiten hat diese Intelligenz zusammen mit einer guten Idee oft ausgereicht, ein Unternehmen erfolgreich zu führen.

Emotionale Intelligenz (EQ):

In den letzten Jahrzehnten hat dann die emotionale Intelligenz, die auch als EQ bezeichnet wird, Einzug in jedes Unternehmen und in die Managementpraxis gefunden. Die emotionale Intelligenz beschreibt empathische und soziale Fähigkeiten, die für das Zusammenleben in einer komplexen Welt von entscheidender Bedeutung sind und zu der rationalen Intelligenz für Erfolg im Unternehmen dazu gekommen ist.

Spirituelle Intelligenz (SQ):

Komplettierend und als übergeordnete Fähigkeit wirkend hat die spirituelle Intelligenz, auch als SQ bezeichnet, in Teilen bereits in führenden Unternehmen Einzug gefunden. Sie ist in unserer entwickelten Welt eine übergeordnete Fähigkeit, die inzwischen von entscheidender Bedeutung für dauerhaften Erfolg im Geschäft und im Privaten ist. Spirituelle Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, höchste übergeordnete Werte, Wahrheiten und Zusammenhänge sicher zu erkennen (die sich unserem eingeschränkten Verstand oft verschließen) und entsprechend achtsam zu fühlen, zu denken, zu handeln und so dauerhaft kreative Schöpfung zum Wohle aller und allem hervorzubringen.

Rob Straw von der renommierten Schweizer Universität St. Gallen sagt dazu: „Die besten Leader verfügen nicht nur über intellektuelle und emotionale Klugheit, sondern auch über spirituelle Intelligenz.“

Wer spirituelle Intelligenz entfalten und anwenden möchte, braucht weder religiös noch esoterisch ausgerichtet sein, denn es geht um grundlegende und höchste menschliche Qualitäten wie Weisheit des Herzens, Achtsamkeit, innere Klarheit, Kontakt mit der höchsten Intuition und Schöpferkraft in uns und Vertrauen in das Leben.

Die Annäherung von Spiritualität und Business hat begonnen mir der Annäherung von Spiritualität und Wissenschaft durch die Erkenntnisse der Quantenphysik.

Einige Aussagen und Forschungserkenntnisse von Quantenphysikern:

  1. „Ich habe ein ganzes Forscherleben damit verbracht, zu fragen, was eigentlich hinter der Materie steckt: Das Endergebnis ist ganz einfach: Es gibt keine Materie! Ich habe somit fünfzig Jahre an etwas gearbeitet, was es gar nicht gibt. Das war eine erstaunliche Erfahrung: Zu lernen, dass es das, von dessen Wirklichkeit alle überzeugt sind, am Ende gar nicht gibt.“ (einer der bekanntesten Quantenphysikern, Prof. Hans.-Peter. Dürr)
  2. „Wir sind als Quantenphysiker heute in der Lage, Dinge zu denken, die früher nur die Mystiker denken konnten.“ (Prof. Thomas Görnitz, Quantenphysiker)
  3. „Wir sind nicht getrennt von unserem Umfeld, sondern Teil eines Feldes, des Nullpunktfeldes. Nichts in der Quantenphysik ist ein fertiges Objekt. Es existiert als Potenzial, wie nicht fertig erstarrter Wackelpudding.“
  4. „Wir sind in jedem Augenblick gezwungen, auszuwählen, was für uns Realität wird, wir vollenden die Schöpfung in jedem Augenblick neu“. (Dr. Walter Medinger, Quantenphysiker)

In der klassischen Physik setzten die Wissenschaftler voraus, dass eine Messung nie das Verhalten des untersuchten Systems und damit das Versuchsergebnis beeinflussen würde. Das beobachtete Objekt sollte sich vom beobachtenden Subjekt streng trennen lassen. Nach den Erkenntnissen der Quantenphysik ist unsere Wirklichkeit jedoch etwas, was sich untrennbar zwischen Beobachter und Beobachtetem ereignet. Der Beobachter beeinflusst durch das bloße Beobachten und durch seine Intention das Ergebnis. Wir sind also Schöpfer auf der Ebene des Geistes mit Wirkung auf die Materie.

Um heute dauerhaft erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen nicht nur den Sinn haben, seinen Inhabern maximalen Profit zu generieren, sondern aus seinem Mikrokosmos heraus uneingeschränkt Verbesserungen in allen Berührungspunkten zu generieren. Für die Mitarbeiter, die Kunden, die Menschen und die Erde.

Dies ist in der Praxis nur möglich, wenn in diesem Kontext immer wieder die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Es geht darum, das Richtige zu fühlen, zu denken und entsprechend zu handeln. Dazu bedarf es eines höheren Wissens und höherer Fähigkeiten als den unseres eingeschränkten Verstandes.

Dazu bedarf es die Anbindung an höchste Wahrheiten, an die geistige Matrix, an das alles durchdringende Quantenfeld, dass nichts mystisches mehr ist und uns heute die Quantenphysik wunderbar erklärt. (ak)

Text: Autor: Indra Andreas Kaus www.nyraeus.com
 Bild: Fotolia Röntgen  43897718

Auswahl an Beiträgen zu den Stichworten