Der NABU werde möglicherweise bereits juristische Schritte gegen den geplanten Staatsvertrag zwischen Deutschland und Dänemark einleiten. Es bestehe die Gefahr, dass Tanker mit der Brücke kollidieren könnten und das Bauwerk die Versorgung der Ostsee mit sauerstoffreichem Wasser störe.
Die von dem Umweltschutzverband beauftragen Gutachter von der Vieregg-Rössler GmbH gehen außerdem davon aus, dass die Baukosten der 19 Kilometer langen Brücke zu niedrig kalkuliert sind. Statt der erwarteten 5,6 Milliarden Euro sei wegen der erheblich gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise mit bis zu zehn Milliarden Euro zu rechnen.
Nach jahrelangen Verhandlungen hatten sich Deutschland und Dänemark Ende Juni 2007 auf den Bau geeinigt. Die Kosten der Brücke zwischen der dänischen Insel Lolland und Fehmarn in Höhe von 5,6 Milliarden Euro sollen weitgehend von dänischer Seite übernommen werden. Deutschland trägt 800 Millionen Euro. Die Brücke soll 2018 fertiggestellt sein.