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8 Kostbarkeiten für Ihre Kundengewinnung:

Customer Relationship Management (CRM) | Software zur effektiven Kundenakquise

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Lassen Sie uns den vorangehend Artikel des kundenzentrierten Managements nun weiterführen. Dort war letztlich die Rede, dass eine enge Beziehung zu den Kunden von großer Bedeutung ist und maßgeblich für den Erfolg oder Misserfolg ist. Im Endeffekt geht es immer um das gleiche: Der Kunde ist König und muss von vorne bis hinten immer zufrieden gestellt werden. Zumindest ist das unser Ziel und jeder von Ihnen wird bestätigen können, dass dies nicht immer möglich ist. Das wissen im Übrigen auch die Kunden. Umso wichtiger ist die Reaktion auf diverse Beschwerden oder Reklamationen. Customer Relationship Management -CRM Systeme sind die moderne Art damit umzugehen und gehören zu einem der 8 Kostbarkeiten für erfolgreiche Kundengewinnung.


CRM Systeme - vom Problem zur Lösung | Customer Relationship Management der Schlüssel zum Überblick

In Ihrem Unternehmen sind Sie täglich vielen Herausforderungen ausgesetzt, auch Ihre Mitarbeiter. Oft handelt es sich um einen riesigen Berg von Datenmengen. Sie sprechen mit Kunden, treffen auf neue Interessenten und Sie erfahren bei jedem Gespräch etwas Neues, dass für Sie von großer Bedeutung sein sollte. Aber was fangen Sie mit so vielen Informationen nun an? In einigen Fällen werden kurze Notizzettel verfasst, die dann irgendwo verloren gehen oder die Informationen werden gar nicht festgehalten. Wichtige Details werden vergessen und gehen verloren – für immer! Im schlimmsten Fall verlässt der Mitarbeiter vielleicht sogar das Unternehmen und nimmt alle wertvollen Informationen mit. Für genau solche Probleme gibt es aber mittlerweile sehr innovative Lösungen. Sie nennt sich Kundenbeziehungsmanagement, kurz CRM! Mit Hilfe dieses Systems können auch Sie künftig nützliche und umsetzbare Erkenntnisse gewinnen und Ihr Unternehmen nachhaltig verändern.

Was Sie mit einem CRM System erreichen können

Zusammengefasst ermöglicht ein CRM System die Verwaltung von Geschäftsbeziehungen mit Ihren Kunden und weiteres Wachstum. CRM Systeme heute gehen aber weit über die klassische Kundenverwaltung hinaus und ermöglichen es Ihnen, sich mit allen möglichen Personen zu konzentrieren. So werden nicht nur Kunden einbezogen, sondern auch Zulieferer, Kollegen, Dienstleistungsunternehmen und andere Personen, die mit Ihrem Geschäft zu tun haben.

Aber wie soll das funktionieren? Ein Customer Relationship Management System ist eine zentrale Sammelstelle an der Sie Informationen über Kunden und Interessenten speichern und mit allen Mitarbeitern nutzen können. Die Interaktion mit ihren Kunden können Sie so immer zurückverfolgen. Sämtliche getätigte Anrufe, gesendete Mails, stattgefundene Besprechungen, gehaltene Präsentationen, Beschwerden oder Reklamationen und erhaltene Anfragen oder Aufträge… Die Nachverfolgung ist im Grunde das wichtigste, was ein gut geführtes Unternehmen ausmacht. Der Vorteil: Sie haben einen immer persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden und das auf dem aktuellsten Stand, denn Sie haben sämtliche Kontaktdaten für jeden Kunden stets griffbereit. Ein besseres Verständnis zu Ihren Kunden bietet Ihnen letztlich die Möglichkeit neue Kunden durch Bestandskunden zu generieren.

Außerdem steht es Ihnen jederzeit frei Notizen anzulegen, Folgebesprechungen zu planen und die nächsten Schritte zu organisieren. Sie vergessen keine Gelegenheit mehr, neue und bestimmte Vertriebsprojekte abzuschließen oder Accounts von Kunden zu pflegen. Die Grundlegenden Funktionen des CRM Systems:

  • Erstellung Vertriebsprognosen
  • Darstellungen von Analysen und Dashboards
  • Nutzung von Dateien und Inhalten gemeinsam mit allen
  • Instant Messaging zwischen Mitarbeitern
  • E-Mail Integration mit Outlook und Gmail

Die Einführung einer CRM Plattform steigert den Vertrieb, die Vertriebsproduktivität und die Prognosegenauigkeit Leads müssen einfach und schnell identifiziert werden können, simple der Datenbank hinzugefügt werden und exakt klassifiziert werden. Personalisierte Unterlagen können schneller erstellt und zugestellt werden, sodass sich unter anderem auch die Reaktionszeit erheblich verringert. Und auch die Vertriebsmitarbeiter müssen von einer CRM Plattform profitieren können. Leads müssen dabei einfach und schnell priorisiert werden können und es muss die Möglichkeit geschaffen werden, sich auf die vielversprechendsten Leads zu konzentrieren.

Die Weiterempfehlungsrate ist nachfolgend ein weiterer wesentlicher Punkt. Sie müssen die Cross-Selling und Up-Selling-Potentiale besser und schneller erkennen können und somit einen besseren Einblick für sich und ihre Kunden schaffen. Nur auf diesem Wege können Umsätze weiter gesteigert werden. Darüber hinaus und dank der genaueren Informationen, können Sie Ihre Servicequalität langfristig verbessern und bestehende Kunden mit dieser Qualität laufend betreuen, wenn nicht gar begeistern. Und wir alle wissen genau, was aus zufriedenen Kunden entsteht. Es wachsen mit hoher Wahrscheinlichkeit Stammkunden heraus, welche langfristig dafür bereit sein werden, mehr für das Produkt oder die Dienstleistung auszugeben.

Erkennen Sie den Verbesserungsbedarf in Ihrer Firma schon? Nein? Dann müssen Sie jetzt handeln. Ein gutes CRM System erfasst Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen in Ihrem Unternehmen und auch darüber hinaus. Sie müssen wissen, was Ihre Kunden über Ihr Unternehmen, über den Service und die Produkte denken und laut aussprechen. Die Gefühlswelt Ihrer Kunden ist enorm wichtig für weiteres Wachstum und eine Beständigkeit. Nur so können Sie Ihr Angebot verbessern, Probleme frühzeitig erkennen und Situationen identifizieren und bewerten. Sie erkennen, wo Nachholbedarf entstanden ist und wissen genau, wann und wo Sie reagieren müssen.

Ihr Customer Relationship Management System in der Cloud

Innovativ sein und innovativ handeln gehört heutzutage zu gut laufenden Unternehmen dazu und dieser Grundsatz zählt nicht nur für den technischen Fortschritt. Auch die Einführung der Cloud in Verbindung mit CRM-Systemen gehört zu den jüngsten Innovationen. Wo liegt der Vorteil? Im Grunde befreit es Sie davon die Software auf zahlreich Desktop-PCs und / oder Mobilgeräten zu installieren. Die Vorteile Daten, Softwares und Services in einer sicheren Online-Umgebung zu verlegen, liegen auf der Hand:

Jeder Nutzer verfügt über die gleichen Informationen innerhalb eines Betriebes. Die Vertriebsmitarbeiter können vor Ort Daten überprüfen, diese nach einem Meeting aktualisieren und vor allem können sie von überall aus arbeiten. Jeder der Informationen benötigt, hat diese immer und überall zur Verfügung, angefangen vom Vertriebsteam, bis hin zu den Mitarbeitern im Kundenservice.

Dabei können die CRM Systeme relativ simple implementiert werden, es bedarf keiner besonderen Installation oder Hardware-Einrichtung. Auch ständige Updates werden hinfällig. Die IT-Kosten können so um ein vielfaches gesenkt werden. Kosteneffiziente und flexible Lösungen für Ihr Unternehmen sind das, was Sie heutzutage brauchen.

Vorteile im Überblick:

  • Standort- und Geräteunabhängig
  • Automatische Software-Updates
  • Schnelle Bereitstellung
  • Wirtschaftlichkeit und Skalierbarkeit
  • Engere Zusammenarbeit möglich

Sie sehen also, dass Kundenakquise von großer Bedeutung für den Erfolg in Ihrem Unternehmen ist. Seien Sie Innovativ und vereinfachen Sie Vorgänge und Prozesse um intensiver für Ihre Kunden da sein zu können.

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