So geht PR!
Der erste und wichtigste Schritt dabei: Der Unternehmer, das mit erfolgreicher Pressearbeit starten will, muss seine „Unternehmer-Brille“ absetzen und die Brille des Journalisten aufsetzen. Und den Journalisten treiben bestimmte Fragen ganz besonders an:
- Was kann ich meinen Lesern Neues bieten?
- Welchen Nutzen haben meine Leser von einem bestimmten Thema?
- Warum soll ich gerade jetzt über einen bestimmten Sachverhalt berichten?
Daraus ergeben sich klare Regeln, welche Themen die besten für eine Pressemitteilung sind. PR-Experte Matthias Still verrät, womit Sie richtig liegen:
1. Alles was neu ist
Medien lieben alles, was neu ist. Wenn Sie als Erster in Ihrer Branche ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, dann haben Sie hervorragende Chancen auf eine Veröffentlichung. Vermeiden Sie es, Themen auszuwählen, die schon von vielen anderen besetzt sind – auch dann, wenn Sie glauben, besser zu sein als diese Mitbewerber. „News is what’s different!“
2. Alles was nützt
Wollen Sie mit Ihrer Pressemitteilung nur Werbung für das eigene Unternehmen machen oder haben die Leser, Hörer und Zuschauer bestimmter Medien wirklich etwas davon? Journalisten haben ein feines Gespür dafür, was ihr Publikum interessiert. Diese Themen haben gute Chancen auf Veröffentlichung. Wer nur versteckte Werbung betreiben will, wird aussortiert. Denken Sie also darüber nach: Warum geht es dem Leser, Hörer oder Zuschauer besser, wenn er von Ihrem Produkt oder Ihrem Service erfährt und diesen nutzt?
3. Alles was fasziniert bei der Pressearbeit
Themen, die Interesse wecken und emotional faszinieren, sind für Medien spannend. Dies können ganz unterschiedliche Sachverhalte sein: Wer ist der neue Geschäftsführer eines großen lokalen Unternehmens, was treibt ihn an, was hat er vor mit dem Firmenstandort? Oder: Wie wird eine neue Technologie unser Leben verändern? Oder: Firma X feiert 150jähriges Bestehen: Was ist ihr Erfolgsgeheimnis über all die Jahre? Diese Themen sind ideal für die Pressearbeit, weil sie „harte Fakten“ aus der Wirtschaft mit Emotionen verbinden und sich somit gut erzählen lassen.
4. Alles was sich zeigen lässt
Manchmal ist es ganz einfach: Stellen Sie sich vor, ein Journalist bei einer Tageszeitung bekommt zwei gute Themen angeboten. Bei einer Mitteilung handelt es sich um einen langen dreiseitigen Pressetext ohne Bilder. Bei dem anderen Vorschlag um einen kurzen, leicht verständlichen Text mit zwei spannenden Fotos. Leider passt nur noch ein Thema ins Blatt – für welches wird er sich entscheiden? Für das zweite natürlich! Beste Themen für Pressemitteilungen sind solche, die sich auf Bildern darstellen lassen. Das ist nicht immer leicht. Der Aufwand für gute Fotos (oder Infografiken) lohnt sich aber – und wird mit Presse-Veröffentlichungen belohnt.
Über den Autor: Matthias still ist Experte für Pressearbeit/PR der Marketing-Plattform „Forum Kundengewinnung“. Er begleitet kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Pressearbeit und hat seit dem Jahr 2000 rund 3.700 Berichte für seine Kunden in die Medien gebracht. Seine Schwerpunkte sind vor allem technologische Themen wie IT, Energie, Verkehr, Bau und Industrie.