DIE Internet-Zeitung
Mercedes-Benz verbucht absatzstärkstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

Mercedes-Benz weiter auf Erfolgskurs - absatzstärkstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

Am

C-Klasse Limousine bringt wieder neue Umsatzspitzen in das Mercedes HausStuttgart - Mercedes-Benz hat seit Jahresbeginn 783.520 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+12,8%) und kommt damit auf das beste Absatzergebnis in einem Halbjahr der bisherigen Unternehmensgeschichte. Im Juni lieferte das Unternehmen 142.136 Pkw aus (+8,0%). Mercedes-Benz verzeichnet mit 783.520 verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr ein Absatzwachstum von 12,8%. Im Juni erreichte das Unternehmen mit 142.136 Einheiten einen weiteren Bestwert (+8,0%). Ola Källenius: "Wir sind auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen." "Das erste Halbjahr war für uns ausgesprochen erfolgreich", sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. "Wir liegen mit dem Absatz unserer Fahrzeuge auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen."


Auf dem europäischen Markt steigerte Mercedes-Benz seinen Absatz in den ersten sechs Monaten auf 352.198 Fahrzeuge (+7,4%) und gewann in fast allen Märkten weiter Marktanteile hinzu. Sehr stark entwickelten sich in diesem Zeitraum auch die Verkäufe in Großbritannien (+17,8%) und in der Schweiz (+7,7%). Im stark umkämpften Heimatmarkt Deutschland ist Mercedes-Benz mit 125.215 abgesetzten Fahrzeugen (+0,7%) weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke.

In seinem größten Absatzmarkt, den USA, lieferte das Unternehmen seit Jahresbeginn 151.624 Fahrzeuge aus. Im September wird hier die neue C-Klasse Limousine, das Volumenmodell im nordamerikanischen Markt, eingeführt. Sehr stark entwickeln sich auch die Verkäufe der Marke in Südafrika: Seit Jahresbeginn stieg der Absatz um 10,3% auf 11.388 Einheiten, im Juni verbuchte die Marke ein Plus von 30,1%.

In China (inkl. Hongkong) setzte der Stuttgarter Hersteller seinen starken Kurs fort und steigerte den Absatz auf 135.972 Einheiten seit Jahresbeginn (+37,5%). Im September kommt die neue C-Klasse Limousine auf den chinesischen Markt. In Japan verkaufte Mercedes-Benz 27.306 Fahrzeuge (+13,0%) und ist damit weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke.

Im ersten Halbjahr entschieden sich 215.205 Kunden für eine A-, B-, CLA- oder GLA-Klasse (+24,1%). Ende des Jahres wird Mercedes-Benz das fünfte Mitglied seiner Kompaktwagenfamilie vorstellen: Den CLA Shooting Brake, der im ungarischen Mercedes-Benz Werk Kecskemét produziert werden wird. Das Fahrzeug wird im ersten Halbjahr 2015 auf den Markt kommen.

Als Wachstumstreiber in den vergangenen sechs Monaten erwiesen sich auch die Modelle der E-Klasse Familie: Allein von Limousine und T-Modell wurden 130.464 Einheiten verkauft (+27,4%). Sehr beliebt bei den Kunden waren auch Coupé und Cabrio der E-Klasse: Hier verzeichnete Mercedes-Benz seit Jahresbeginn einen Zuwachs um 25%. Beide Modelle sind Segmentführer in ihren Vergleichsklassen.

Seit Jahresbeginn wurden 49.262 Einheiten der S-Klasse an Kunden übergeben - doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Nur knapp ein Jahr nach dem Produktionsstart der neuen S-Klasse rollte in diesen Tagen im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen die 100.000ste S-Klasse Limousine der Baureihe 222 vom Band. Das Flaggschiff der Marke mit dem Stern ist weltweit führend in der Luxusklasse und gilt mit seinen zahlreichen Innovationen als Maßstab des automobilen Fortschritts. Neben der S-Klasse mit kurzem und langem Radstand und dem S-Klasse Coupé wird Mercedes-Benz sein Luxussegment in den kommenden Jahren um weitere drei Modelle ergänzen.

Auch die SUVs mit Stern entwickeln sich weiter stark, in den vergangenen sechs Monaten wurden 166.730 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+6,8%).

Der smart fortwo wurde seit Jahresbeginn 46.816 Mal verkauft (-9,7%). Die offizielle Weltpremiere der neuen smart Generation findet am 16. Juli in Berlin statt.

Auswahl an Beiträgen zu den Stichworten