Rufen Internet-Nutzer eine Webseite auf, erwarten sie kurze Ladezeiten – das gilt vor allem für potenzielle Online-Käufer. Eine Anbindung an einen Content Delivery Network (CDN)-Anbieter wie beispielsweise Akamai verbessert die Website-Performance weltweit über Ländergrenzen hinweg. Doch auch die Aktualität der Website-Inhalte, etwa bei Börsengängen oder im E-Commerce bei Sonderaktionen, ist mitunter geschäftsentscheidend. Zwar überprüft das CDN in regelmäßigen Abständen, ob die Daten aktuell sind. Je nachdem, wie oft dies geschieht, kann es aber vorkommen, dass die Systeme veraltete Daten im Speicher haben.
Hier setzt das von ARITHNEA entwickelte FirstSpirit-Modul ContentControl an: Es informiert Akamai aktiv über Änderungen. Sobald ein Redakteur neue Website-Inhalte veröffentlicht, werden die alten Daten aus den Akamai Caches entfernt. Beim nächsten Zugriff liefert der Akamai-Server dann automatisch die neuen Inhalte aus. Die Aktualisierung erfolgt also nicht mehr nach festen Zeitintervallen, sondern zeitgleich immer dann, wenn sich tatsächlich etwas ändert. Ein Prozess, der auch die Netzwerk- und Serverlast in der eigenen Infrastruktur reduziert, weil nur aktualisierte Daten abgefragt werden.
ContentControl ist eine Standardlösung, die sehr flexibel einsetzbar ist und mithilfe von Plug-ins an individuelle Anforderungen angepasst werden kann. So ist auch eine aktive Benachrichtigung von Suchmaschinen wie beispielsweise Google oder Bing zu neuem Content möglich. Darüber hinaus bietet das neue Modul den Vorteil, dass es nicht nur über Änderungen informiert, sondern diese auch archiviert. Alte Website-Versionen bleiben so zur Nachvollziehbarkeit erhalten, was ein wichtiger Schritt zur revisionssicheren Archivierung ist.
"ContentControl bildet eine Brücke zwischen dem Content Delivery Network-Anbieter und FirstSpirit. Auf diese Weise können Unternehmen sowie deren Kunden die Websites global mit hoher Performance und ständiger Aktualität nutzen. Eine wichtige Basis dafür, um langfristig im Online-Geschäft erfolgreich zu bleiben", so Nico Rehmann, Mitglied der Geschäftsführung der ARITHNEA GmbH in München.