Inhalt
Nun heißt es Bewerbungen schreiben, die neuste Art der Bewerbungen nennen sich online Bewerbung. Einen großen Vorteil hat die sogenannte Bewerbung-online! Sie geht
- schnell
- Spart Geld
- Sie gelangt zur richtigen Adresse.
Wie ist die online Bewerbung aufgebaut?
Wer die Möglichkeit geboten bekommt eine Bewerbung online durchzuführen sollte sie nicht verstreichen lassen. Wie bereits erwähnt sparen Sie dabei Geld, Zeit und die Bewerbung landet da wo sie auch hin soll. Ein Irrtum sollte man aber gleich aus der Welt schaffen! Eine online Bewerbung ist keine Bewerbung die per E-Mail versendet wird. Bei einer Bewerbung die online durchgeführt wird versteht man etwas anderes. Hier bekommen Sie ein vorgefertigtes Bewerbungsformular und müssen dieses lediglich ausfüllen. Diese Bewerbungsformulare finden Sie häufig auf den Internetseiten der Firmen. Dort hat man Beispielsweise die Möglichkeiten eine online Initiativbewerbung abzugeben.
Auch bei einer solchen Bewerbung ist es wichtig sich etwas Zeit zu nehmen. Jedoch können Sie bei einer Bewerbung die online stattfindet auch ein Anschreiben und einen Lebenslauf hochladen, lehnen Sie das niemals ab. Erstellen Sie ganz in Ruhe einen passenden Lebenslauf und ein Anschreiben. Hier ist auf eine perfeke Formatierung und die Standartschriftart zu achten.
Das Bewerbungsformular zur online Bewerbung besteht immer aus den persönlichen Kontaktdaten. Achtung, hier sollten Sie sich nicht vertippen. Prüfen Sie Ihre Angaben sehr genau. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist hier sehr zu empfehlen, diese sollte natürlich seriös klingen und kann Beispielsweise aus Name.Vorname@ bestehen. Außerdem sollten Sie in dem Anschreiben und in dem Lebenslauf die gleichen Angaben verwenden.
In den meisten Bewerbungsformularen wird Ihnen die Möglichkeit gegeben ein Anschreiben in einem Freitext zu verfassen. Sollte das der Fall sein, so können Sie hier Ihr Anschreiben anbringen. Ist diese Möglichkeit nicht gegeben so können Sie das Anschreiben hochladen. Rechtschreibfehler wären auch hier sehr unangebracht, deswegen sollten Sie Ihr Anschreiben genaustens prüfen.
Die zusätzlichen Angaben
In den meisten Bewerbungsformularen wird Ihnen angeboten weiter Angaben zu machen, hier bezieht man sich vorallem auf das Hochladen von Zeugnissen, Abschlüssen oder Qualifikationen. Sie sollten unbedingt die wichtigsten Anlagen heraussuchen und diese auf drei reduzieren. Ebenfalls sehr wichtig ist das Bewerbungsfoto, auch dieses sollten Sie unbedingt mit einfügen. Viele Firmen nutzen dafür einen extra Bereich. Ist dieser nicht vorhanden, kommt das Bewerbungsfoto mit auf den Lebenslauf.
Den Lebenslauf richtig gestalten
Auch wenn die Papierbewerbung ausgestorben ist, so sollte der Lebenslauf trotzdem richtig formatiert sein. Im Lebenslauf sollten unbedingt die persönlichen Angaben stehen. Außerdem ist die Berufliche Laufbahn sehr genau anzugeben. Achten Sie hier unbedingt darauf die richtigen Zeitangaben zu machen. Sollten Sie über besondere Qualifikationen verfügen sind auch diese separat anzugeben. Auch bei einer online Bewerbung ist es wichtig einen perfekten Lebenslauf abzugeben.
Fazit zur online Bewerbung
Nutzen Sie Ihre Chancen und führen Sie die online Bewerbungen durch. Sie sparen Geld und Zeit! Wir wollen nocheinmal schnell aufführen welche Dinge in der Bewerbung enthalten sein müssen.
- Anschrift
- Lebenslauf mit allen Angaben
- Bewerbungsfoto
- Anschreiben an die Firma
- Zeugnisse
- Qualifikationsschreiben
- Achten Sie auf eine perfekte E-Mail-Adresse
Sollten Sie diese Dinge alle beachten, dann kann auch bei einer online Bewerbung nicht schief gehen.
Viel Erfolg bei ihrer Bewerbung!
Detlev LengsfeldFoto: Fotolia_49685582_XS© DOC RABE Media - Fotolia.com