Das Buch ist als Einführung in das Affiliate Marketing gedacht. In der Einleitung wird zunächst der Begriff „Affiliate Marketing“ definiert und erläutert. Danach wird in ausführlicher Weise die Frage beantwortet, wie man Affiliate oder Merchant wird. Die Autoren beschäftigen sich mit der Motivation für eine solche Tätigkeit und geben wichtige Hinweise zu den nötigen Vorbereitungen. Anschließend werden die verschiedenen Affiliate Geschäftsmodelle vorgestellt. Diese reichen vom SEM-Affiliate (SEM = Search Engine Marketing) über das Betreiben von Gutschein Websites bis zum Social Media Affiliate. Dabei geht es auch um die Frage, welche Geschäftsmodelle für Einsteiger geeignet sind.
Anschließend werden die gegenwärtig bestehenden Affiliate-Netzwerke vorgestellt. Diese Netzwerke dienen als unabhängige „Treffpunkte“ für Affiliates und Merchants. Die Autoren beantworten Fragen in Sachen Kosten, Benutzerfreundlichkeit, Service und Transparenz der einzelnen Affiliate Netzwerke. Danach werden grundsätzliche Aspekte und Probleme der Zusammenarbeit von Affiliates und Merchants erläutert und diskutiert. Im Anschluss daran wendet sich das Buch einigen technischen Aspekten zu. Als Beispiel sei hier die Verwendung von Tracking Codes genannt, um Provisionen den richtigen Affiliates zuordnen zu können.
Das nächste Kapitel gibt eine Übersicht zu aktuellen Trends der Branche und versucht, Veränderungen in naher Zukunft zu erfassen. Im Schlusskapitel werden zahlreiche Hinweise auf branchenspezifische Web-Blogs, Foren, Stammtische und andere Veranstaltungen gegeben. Die Autoren haben nicht vergessen, am Ende die im Buch verwendeten Fachbegriffe der Branche leicht verständlich zu erläutern.
Gesamtbewertung
Die Vorstellung der Affiliate Geschäftsmodelle hätte nach meiner Ansicht ausführlicher behandelt werden müssen. Diese Modelle bilden die konkrete Grundlage für eine Tätigkeit in besagter Branche und sind somit von großer Wichtigkeit. Die Geschäftsmodelle werden in getrennten Texten sowohl aus Affiliate-Sicht als auch aus Merchant-Sicht erläutert. Diese Aufteilung ist sinnvoll und richtig. Wobei die Texte zur Affiliate-Sicht häufig sehr kurz geraten sind. Ein Grund mehr, die Erläuterungen ausführlicher zu gestalten.
Die in das Buch eingefügten Kommentare von erfahrenen Branchenkennern sind aus PR-Gründen zwar verständlich, fachlich aber überflüssig. Sie geben sehr individuelle, auf langjähriger Erfahrung basierende Meinungen wieder, mit deren „Verarbeitung“ Einsteiger überfordert sein dürften. Trotz der Kritikpunkte ist dieses Ebook als Einsteigerlektüre durchaus zu empfehlen. Es bietet, wie bereits erwähnt, für ein kostenloses Buch überdurchschnittlich viele Inhalte. Da die Agentur Projecter selber im Affiliate Marketing tätig ist, kommen die Informationen aus erster Hand. Die Zielgruppe bekommt beim Lesen einen grundsätzlichen Überblick über die Branche. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann das Ebook über die Homepage der Agentur Projecter downloaden: http://www.projecter.de/affiliate-ebook.html
Harald Hinnerwisch