Überblick
Machen Sie sich Gedanken über die Rahmenbedingungen Ihrer Rede:
Was sind die Gründe und Ziele der Veranstaltung?
Sind Sie der Hauptredner oder „nur“ einer unter mehreren Rednern?
Wann genau werden Sie mit Ihrer Rede drankommen – lässt sich der genaue Zeitpunkt vorhersehen?
Wenn Sie nicht der einzige Redner sind: Über was werden die anderen sprechen?
Auf welche Bedingungen treffen Sie in dem Raum, indem Ihr Vortrag stattfindet: Wie ist die Akustik? Welche technischen Hilfsmittel stehen zur Verfügung?
Rhetorik: Tipps gegen Lampenfieber
Welches Publikum erwartet Sie: Ist es Fachpublikum oder sind es „interessierte Menschen“?
Welches Ziel hat Ihr Vortrag: Wollen Sie das Publikum von etwas überzeugen? Wollen Sie Wissen vermitteln? Soll ein neues Produkt promotet werden? Soll Ihre Rede Entscheidungshilfen anbieten?
Die ausführliche Vorbereitung mithilfe dieser Fragen wird Ihnen helfen, Ihr Lampenfieber zu senken.
Es gibt mehrere Hauptrichtungen, mit denen man unabhängig vom jeweiligen Thema an einen Vortrag herangehen kann: Man kann seine Rede motivatorisch oder verständnisvoll gestalten. Manchmal möchte man Fakten vermitteln, ein anderes Mal sollen Emotionen angesprochen werden. In der Praxis ist die Gestaltung einer Rede häufig eine Mischung aus mehreren Hauptrichtungen. Es werden häufig auch mehrere Ziele verfolgt. Es bietet sich an, diese Ziele aufzuschreiben. Als Beispiel wollen Sie eine Rede zum Thema „Soll unsere Firma in China investieren“ halten. Sie haben dazu diese Überlegungen notiert:
- Es gibt nicht nur pro und contra zu dieser Frage, sondern bei den Befürwortern unterschiedliche Meinungen zu Art und Umfang der Investitionen. Alle Meinungen sollen neutral und sachlich dargestellt werden.
- Alle sollen durch Vermittlung von Wissen auf den gleichen Stand gebracht werden.
- Alle sollen bei dieser Entscheidung mit ins Boot geholt werden.
Mithilfe solcher Notizen wird es Ihnen leichter fallen, die Ziele Ihres Vortrags unter einen Hut zu bringen und im Auge zu behalten.
Wollen Sie Ihre Veranstaltung hier bewerben? Oder Sie wollen mehr gute Inhalte? Einfach melden bei Detlev Lengsfeld. Wir finden eine Lösung die Sie zufrieden stellt.