Achim Meerkamp und Annette Mühlberg stellen angesichts der digitalen Durchdringung aller Bereiche der Gesellschaft in ihrem Text „Gemeinwohlorientiertes E-Government“ die Forderung nach einer „demokratischen Raumordnung für die Informationsgesellschaft“ in den Mittelpunkt. Dafür seien rechtliche, technische und soziale Standards zu setzen und die Daseinsvorsorge zu garantieren.
Weitere Beiträge beschäftigen sich mit konkreten Veränderungen der Arbeitswelt (pointiert von Frank Bsirske und Bert Strach in „ebay für Arbeitskräfte“ zur IT-Arbeit, außerdem Selbständigkeit, Mitbestimmung), weiteren Teilaspekten der Digitalisierung (z.B. Medienwirtschaft im Umbruch, Ausbau breitbandiger Netze, Datenschutz in der digitalen Wirtschaft). Das Buch wolle dazu beitragen, so schreiben die Herausgeber, wichtige Aspekte der Netzpolitik zu beleuchten „und zum Einmischen ermutigen“ – da sonst Bedingungen und Folgen des Netzes von anderen bestimmt werden. Das ist allemal gelungen.
Stefan Wogawa
Frank Bsirske / Lothar Schröder / Frank Werneke / Dina Bösch /Achim Meerkamp (Hg.): Grenzenlos vernetzt? Gewerkschaftliche Positionen zur Netzpolitik, VSA-Verlag Hamburg 2012, 208 S., EUR 14.80, ISBN 978-3-89965-488-2