Erfolgsjahr für Mercedes-Benz
- Produktoffensive: positive Impulse in 2011
- China: Absatz mehr als verdoppelt und Premiummarke mit stärkstem Wachstum- übrige BRIC Staaten mit Plus von 40 bis 80 Prozent
- 14 Prozent Wachstum in den USA - Mercedes-Benz gewinnt Marktanteile; Marktführerschaft in Kanada
- Deutschland: Mercedes-Benz bleibt Nummer eins im Premiumsegment
- E-Klasse Cabrio komplettiert E-Klasse Familie - hohe Zuwächse bei Limousine, T-Modell und Coupé
- S-Klasse: Maßstab bei Absatz und Effizienz in ihrem Segment
- C-Klasse Limousine erneut Marktführer - Rekord bei SUVs
- A-und B-Klasse behaupten sich erfolgreich - Zero Emission Fahrzeuge in Serie
- smart fortwo: Vorreiter in Sachen Elektromobilität
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: "Das letzte Jahr war für uns ein voller Erfolg. Wir haben praktisch alle unsere Ziele übertroffen, einige sogar erheblich - unser Absatz entwickelte sich in vielen Märkten deutlich besser als erwartet. Die Prognose, 2010 mit Mercedes-Benz mindestens zehn Prozent zu wachsen, haben wir somit mehr als erfüllt. Wir sind stärker gewachsen als der weltweite Pkw-Gesamtmarkt und konnten daher Marktanteile gewinnen. Geprägt war das Jahr 2010 insbesondere vom Erfolg der E- und S-Klasse sowie hohen Zuwachsraten vor allem in China und den anderen BRIC-Staaten. Mit unserer Entwicklung in den USA sind wir ebenfalls sehr zufrieden."
Produktoffensive: positive Impulse in 2011
Zu den Perspektiven für das Jahr 2011 sagte Zetsche: "Die Aussichten für Mercedes-Benz im neuen Jahr sind sehr gut. Wir haben eine attraktive, wettbewerbsfähige Modellpalette und erwarten uns von einer Vielzahl neuer Produkte zusätzlichen Rückenwind."
Den Auftakt der Produktoffensive des Jahres 2011 bildet der neue CLS, dessen Auftragseingänge noch vor der Markteinführung am 10. Januar eine Fortsetzung der bisherigen Erfolgsgeschichte nahelegen. Der CLS verbindet ganz im Sinne der Markenwerte Perfektion, Faszination und Verantwortung faszinierendes Design mit höchster Qualität, umfassender Sicherheitsausstattung und hervorragender Effizienz. Ab Frühjahr wird dann die neue Generation des volumenstärksten Modells, der C-Klasse, für Absatzimpulse sorgen, ebenso wie der neue SLK und das neue C-Klasse Coupé. Im Herbst folgt die neue M-Klasse, die die Nachfrage im SUV-Segment weiter beleben wird. Ende des Jahres startet mit der neuen B-Klasse das erste Modell der neuen Kompaktwagengeneration. Zudem setzt Mercedes-Benz die Einführung seiner neuen und besonders effizienten Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren sowie der serienmäßigen Start-Stopp-Funktion fort. So kommt beispielsweise mit der neuen Generation der C-Klasse der C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit einem Verbrauch von nur 4,4 l/100 km und einem CO2 Ausstoß von 117 Gramm auf den Markt.
14 Prozent Wachstum in den USA - Mercedes-Benz gewinnt Marktanteile; Marktführerschaft in Kanada
In den USA übertraf Mercedes-Benz 2010 sein ursprüngliches Absatzziel von 200.000 Einheiten. Im Gesamtjahr lieferte die Marke in ihrem zweitgrößten Einzelmarkt 216.400 (i.V. 190.600) Pkw aus, was einem Zuwachs von 14 Prozent entspricht. Damit konnte Mercedes-Benz Marktanteile gewinnen. Im Dezember lag der Absatz in den USA mit 20.100 (i.V. 20.000) Einheiten leicht über Vorjahr, trotz der starken Verkäufe im Dezember 2009. Einen neuen Bestwert gab es in Kanada, wo Mercedes-Benz Marktführer war und insgesamt 28.100 Pkw an Kunden übergab, ein Plus von 16 Prozent.
E-Klasse Cabrio komplettiert E-Klasse Familie - hohe Zuwächse bei Limousine, T-Modell und Coupé
Ein wichtiger Meilenstein des vergangenen Jahres war die Komplettierung der E-Klasse Familie durch das E-Klasse Cabrio im Frühjahr - bis zum Jahresende wurde es bereits 20.800 Mal verkauft. Auch alle anderen Modelle der E-Klasse fanden im Jahresverlauf großen Anklang. Die Limousine überzeugte mit 208.400 Auslieferungen 32 Prozent mehr Kunden als im Vorjahr. Beim T-Modell stiegen die Verkäufe um mehr als das Doppelte (44.400 E./plus 157 Prozent). Beide Modelle waren im Gesamtjahr Marktführer in ihrem jeweiligen Segment. Das Coupé erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit (49.600 E./+39%).
S-Klasse: Maßstab bei Absatz und Effizienz in ihrem Segment
Neben dem Erfolg der E-Klasse trugen 2010 auch hohe Zuwächse bei der S-Klasse zu einem hochwertigen Modellmix bei. Für die Luxuslimousine entschieden sich 66.500 Kunden. Das entspricht insbesondere angesichts neuer Modelle der Wettbewerber einer beeindruckenden Steigerung um 25 Prozent. 2010 war Mercedes-Benz nicht nur bei den Verkäufen der S-Klasse dem Wettbewerb in diesem Segment voraus, sondern auch bei der Effizienz: Der S 250 CDI BlueEFFICIENCY ist mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 l/100 km die sparsamste Luxuslimousine der Welt. Der Mercedes-Benz S 350 BlueTEC zählt zu den saubersten Dieselfahrzeugen weltweit und erreichte kürzlich als erstes Fahrzeug in der Oberklasse fünf Sterne beim ADAC EcoTest.
Für weiteren Rückenwind sorgte auch der neue CL, der nach seiner Markteinführung im vierten Quartal mit einem Plus von 53 Prozent punktete. Im Bereich der High-End Luxuslimousinen präsentierte das Unternehmen im Frühjahr 2010 den modellgepflegten Maybach mit deutlich erweiterten Ausstattungsmöglichkeiten. Insgesamt lag der Absatz im vergangenen Jahr trotz einer Produktionspause aufgrund der Modellumstellung mit rund 200 Fahrzeugen auf Vorjahresniveau.
C-Klasse Limousine erneut Marktführer - Rekord bei SUVs
Der Bestseller von Mercedes-Benz, die C-Klasse, entwickelte sich 2010 äußerst erfolgreich. Im Jahr vor Einführung der Modellpflege konnte die Limousine die Auslieferungen um elf Prozent auf 250.600 Einheiten steigern und lag damit vor den Verkäufen der Wettbewerber in diesem Segment. Das T-Modell war 2010 ebenfalls sehr beliebt (62.900 E./+9%). Innerhalb des SUV-Segments waren 2010 alle Braureihen erfolgreich, so dass die Verkäufe insgesamt auf Rekordniveau lagen (200.500 E./+17%). Daran hatte der GLK entscheidenden Anteil, er erzielte mit einem Zuwachs von 20 Prozent einen neuen Bestwert. Für Schwung sorgten auch die neue Generation der R-Klasse (+7%) sowie die M-Klasse (+12%), die GL-Klasse (+28%) und die G-Klasse (+19%).
A-und B-Klasse behaupten sich erfolgreich - Zero Emission Fahrzeuge in Serie
Ein Jahr vor dem Start des ersten Modells der neuen Kompaktwagengeneration von Mercedes-Benz behauptete sich die A- und B-Klasse sehr gut am Markt. Die Verkäufe im Segment lagen mit 222.400 (i.V. 219.300) Pkw über Vorjahr. Auf dem Gebiet alternativer Antriebe belegen die A-Klasse E-Cell mit Elektroantrieb und die B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzellenantrieb beispielhaft die Innovationskraft und Technologieführerschaft des Unternehmens. Beide werden bereits unter Serienbedingungen produziert, die ersten Fahrzeuge der B-Klasse F-Cell gingen Ende letzten Jahres an Kunden in Europa und den USA, die Auslieferungen der A-Klasse E-Cell starten ab Anfang 2011.
smart fortwo: Vorreiter in Sachen Elektromobilität
Der smart fortwo electric drive wird seit Herbst 2009 in Kleinserie gefertigt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde 2010 das Produktionsziel auf 1.500 Einheiten erhöht, bis Ende des Jahres wurde bereits die Hälfte davon ausgeliefert. Der weltweite Absatz des smart fortwo lag 2010 bei 97.500 (i.V. 117.000, -17%) Modellen. Die Absatzentwicklung wurde maßgeblich durch starke Rückgänge der Vergleichsklasse beeinflusst, insbesondere in den wichtigen smart Märkten Deutschland, Italien oder Frankreich. Dennoch hielt sich der innovative Zweisitzer beispielsweise in Deutschland im Dezember bereits den zehnten Monat in Folge an der Spitze seiner Klasse. In China, wo er seit April 2009 erhältlich ist, ist er ebenfalls sehr beliebt: 3.900 Einheiten, mehr als doppelt so viele wie noch im Vorjahr, wurden 2010 ausgeliefert (+116%).