Die Bevölkerung in Karlsruhe habe sich für die Proteste interessiert und gesprächsbereit gezeigt. Ein Bürger soll gesagt haben: "Wir, die Exportweltmeister, sollen kein Geld für Bildung haben? Wir sägen am Ast auf dem wir sitzen."
Bei der Debatte über die allgemeine Studiengebühr handelt es sich nach Auffassung des ASTA um ein Problem, dass die abendländische Bildung seit Anbeginn begleitet. Platon sei als "frühester Gegner der Studiengebühr" bekannt, "er kritisierte die käuflichen Weisheiten der Sophisten, denen finanzieller Gewinn über die Pflege der Wissenschaft ging". Die Auswüchse sophistischer Lehrerschaft im antiken Griechenland seien heute noch sprichwörtlich.
Der Philosoph Peter Sloterdijk, Rektor der Karlsruher Hochschule für Gestaltung, habe sich bei der letzten Semestereröffnung auf das Konzept der Platonischen Akademie berufen. "Die Studenten der Hochschule stehen in dieser Tradition, wenn sie sich nun gegen das Bezahlstudium zur Wehr setzen, das die schwarz-gelbe Landesregierung mit ihrem Ministerpräsidenten Oettinger und Peter Frankenberg, Minister für Wissenschaft und Kultur, einführen will."