Der steigende Ölpreis verdeutliche die Notwendigkeit, Alternativen zu fossilen Brennstoffen zu suchen, sagte Künast bei der Vorstellung der BTL-Informationsplattform. Die Entwicklung von synthetischen Krafstoffen aus Biomasse stecke noch in den Kinderschuhen. "Wer heute dieses Feld besetzt, hat morgen mehr Exportchancen", betonte die Ministerin.
BTL-Kraftstoffe sollen neben Bio-Diesel und Bio-Ethanol mittel- und langfristig als Alternative zu den auf Erdöl basierenden Kraftstoffen eingesetzt werden. Anders als Bio-Diesel, der nur aus Raps hergestellt wird, können für synthetische Biokraftstoffe verschiedene pflanzlichen Rohstoffe verwendet werden. Dazu zählen unter anderem auch Restholz und Bioabfälle. BTL-Kraftstoffe können auf unterschiedliche Motoren angepasst werden und haben sehr niedrige Emissionswerte. Nach Angaben von Künast haben BTL-Kraftstoffe das Potential, in zehn Jahren bis zu 50 Prozent des Dieselkraftstoffverbrauchs zu ersetzen.