Die Sportlerteams legen mit verschiedenen Natursportarten (Fahrrad, Kanu, Gleitschirm, Nordic Walking, Tauchen etc.) die Strecke zurück und durchqueren dabei 41 Natur- bzw. Nationalparks und Biosphärenreservate. Neben sportlicher Fitness wird von den Sportlern auch Wissen über die Natur erwartet. An jedem Etappenort findet ein Rahmenprogramm mit öffentlicher Sport-Etappe und einem Markt der Umweltmöglichkeiten statt.
Unter dem Thema * Naturpark für Alle" starteten die Aktionen am Naturparkzentrum *Alte Brennerei" in Raben mit einem Rolli-Hindernisparcour für die Naturathleten, organisiert durch die Naturparkverwaltung Hoher Fläming und mit Unterstützung des Naturparkvereins Fläming e.V. Weiterhin mussten sich die Sportler an der Steinzeit-Speerschleuder im Weit- und Zielwurf beweisen. Als Sammelpunkt für die öffentliche Mitmach-Etappe bot sich hier für jedermann die Gelegenheit, seine Geschicklichkeit auf dem Parcour und beim Speerschleudern zu erproben und einen Einblick in die alltäglichen Hindernisse für Mitbürger mit Handicap zu erhalten.
Die durch die Naturwacht begleitete öffentliche Etappe Richtung Belzig startete per Fahrrad oder Skates am Naturparkzentrum in Raben. Gemeinsam mit Sozialminister Baaske, dem Sportlerteam und der Naturwacht bewältigten die Besucher die Strecke entlang der Euroroute R1 bis Belzig. Anlässlich der Etappenparty fand rund um die SteinTherme in Belzig der Tag der Gesundheit statt, eine Initiative des Brandenburgischen Kurorte und Bäderverbandes. Vielfältige Aktionen und Angebote rund um die Gesundheit und ein Bühnenprogramm bis 20.00 Uhr laden herzlich ein. Am Donnerstag, 30.9., führt die Etappe durch den Naturpark Dahme-Heideseen nach Berlin.