Wenn künftig während der Energieberatung in der Beratungsstelle deutlich wird, dass eine Ortsbesichtigung erforderlich ist, kann ein entsprechender Besuchstermin vereinbart werden. Dabei besichtigt der Energieberater das Wohnobjekt und gibt anschließend in einem ausführlichen Beratungsgespräch konkrete Handlungsempfehlungen. Zusätzlich erhält der Ratsuchende einen schriftlichen Bericht über die relevanten Ergebnisse.
Finanziert wird das zusätzliche Beratungsangebot in erster Linie durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Für Verbraucher kostet der Service pauschal 35 Euro - die sich durch den richtigen Energiespartipp schnell bezahlt machen. Das neue Beratungsangebot wird ab sofort zunächst für ein Jahr von den Verbraucherzentralen in sechs Bundesländern erprobt: In Schleswig-Holstein wird das Fallmanagement vor Ort in den Städten Kiel , Rendsburg, Norderstedt, Heide, Husum und Leck sowie deren Umkreis angeboten.
Die Terminvereinbarung für das vorgeschaltete persönliche Beratungsgespräch erfolgt in den Be Kiel ngsstellen der Verbraucherzentrale in Kiel (0431-5 15 33), Norderstedt (040-5 23 84 55 und Heide (0481-6 17 74) sowie den Beratungsstützpunkten der Verbraucherzentrale in den Rathäusern Leck (04662-81-0); Husum (04841-666-0), und der Stadtbücherei Rendsburg (04331-33 49 65). Wenn die Verbraucher das neue Beratungsangebot positiv aufnehmen, soll es auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt werden.