Als Paten der Informationskampagne "fair feels good." setzen sie sich für mehr Fairness beim Konsum ein. "Produkte aus Fairem Handel zu kaufen bedeutet, auf eine ganz einfache, praktische und geschmackvolle Weise kontinuierlich etwas gegen die Armut in der Dritten Welt zu tun. Darauf möchte ich heute auf dem Adventsmarkt möglichst vielen Menschen Appetit machen", so Wolfgang Thierse.
Die Kampagne "fair feels good." informiert über den Fairen Handel, die Vielfalt der Produkte und die Bedeutung des Fairen Handels im Kampf gegen die weltweite Armut. Sie ist Bestandteil des "Aktionsprogramms 2015", mit dem die Bundesregierung dazu beiträgt, das von der Weltgemeinschaft beschlossene Ziel der weltweiten Halbierung extremer Armut bis zum Jahr 2015 zu realisieren. Durchgeführt wird die Infokampagne von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in Kooperation mit dem TRANSFAIR e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V.
Fairer Handel ist Fairness beim Konsum - das machen die prominenten Paten und Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE, auf dem Öko-Adventsmarkt deutlich. "Je höher der Konsum von fair gehandelten Produkten hier bei uns in Deutschland ist, umso geringer ist die Armut der jeweiligen Produzenten in den Entwicklungsländern", erläutert Abel. Gemeinsam mit den Prominenten lädt er die Besucher zu einer Tombola ein. Als Hauptpreis winkt ein fair produzierter Fußball - handsigniert von allen Patinnen und Paten, die bei den insgesamt fünf Weihnachtsmarktaktionen quer durch die Republik mitgemacht haben.
Dazu gehören unter anderen die Fußball-Weltmeisterinnen Tina Theune-Meyer, Silke Rottenberg und Sonja Fuss, verschiedene Fernseh-Moderatoren, die Schauspieler Peter Sodann und Dieter Bellmann sowie zahlreiche Darsteller aus TV-Serien wie "Marienhof", "Lindenstraße" und "Verbotene Liebe".