Die Teilnehmer lernen unter Profianleitung Reportagen zu verfassen und erfahren, wie Webseiten entstehen. Wer mag, kann Radiointerviews führen, fotografieren, layouten, mit dem SWR Nachrichtenbeiträge drehen oder über die Workshops für die Kongresszeitung berichten. Wichtige Kenntnisse, die sich für eine Karriere im hart umkämpften Arbeitsmarkt des Mediensektors auszahlen. Projektleiter Thomas Wiege zum Ziel des Kongresses: „Wir wollen eine neue Welle medialen Engagements bei Jugendlichen auslösen.“
Training @ Media hat 2002 mit über 200 Teilnehmern in der Landeshauptstadt Stuttgart Premiere gefeiert. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Fit for Business“. Wirtschaft dominiert zunehmend unser Leben, aber nur wenige verstehen die Zusammenhänge. Gesundheit ist Wert Nummer eins der Deutschen, doch wer soll Fitness bis ins hohe Alter bezahlen? Kontroverse Diskussionen mit Experten und Politikern sowie spannende Recherchen warten auf die Teilnehmer. Bekannte Unternehmen wie Siemens und die AOK Baden-Württemberg stellen kompetente Referenten.
Neben der Arbeit kommt ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm nicht zu kurz. Auf die Teilnehmer wartet freitags eine exklusive Film-Preview eines noch nicht angelaufenen Kinostreifens. Beim großen Jugendpresseball am Samstag besteht die Möglichkeit, in lockeren Gesprächen mit prominenten Gästen – Profijournalisten, Politikern sowie Managern - sowie anderen jungen Medienmachern neue Bekanntschaften zu schließen.
Anmeldeschluss ist Montag, 10. November. Im Preis von 30 Euro (25 Euro für Mitglieder von Jugendpresseverbänden der Jugendpresse Deutschland e.V.) sind Anfahrt mit Reisebussen aus den größeren Städten Südwestdeutschlands, Unterkunft, Programm und Verpflegung komplett enthalten. Der VJM erwartet Medienmacher aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Veranstaltungsort ist das Bildungszentrum der AOK in Pfedelbach-Untersteinbach in der Nähe von Heilbronn.