DIE Internet-Zeitung
Nachbeben

Nothilfe in Algerien für die Erdbebenopfer durch HELP

Am

In Kooperation mit einer lokalen NGO und den muslimischen Pfadfindern wurden in den algerischen Erdbebengebieten direkt Decken, Medikamente, Säuglingsnahrung und Nahrungsmittel insbesondere für Kinder verteilt worden. "Ich bin immer wieder von der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung untereinander beeindruckt. So habe ich direkt am ersten Tag meines Einsatzes jugendliche muslimische Pfadfinder getroffen, die seit dem Erdbeben Tag und Nacht im Einsatz für die Betroffenen sind. Hilfskräfte gibt es zu genüge, doch es fehlt immer noch an Hilfsgütern", so Karin Settele.


Die Nothilfekoordinatorin von HELP berichtete bei ihrer Wiederkehr aus dem Katastrophengebiet: "Die ständigen Nachbeben der letzten Tage haben unter der Bevölkerung große Panik ausgelöst. Insbesondere die Kinder sind stark traumatisiert. Hier hat es wie immer die Kinder am härtesten getroffen. Es wird eine langfristige psychosoziale Betreuung von Nöten sein."

HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist Mitglied von "Aktion Deutschland Hilft" e.V. Unter dem Namen von "Aktion Deutschland Hilft" haben sich bisher die folgenden Organisationen zusammengeschlossen: ADRA Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund-Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., World Vision Deutschland e.V., um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.

Kategorien
politik